Header_Rettungsdienst_DRK.jpg

Kurse im Kreis Kleve - Erste-Hilfe & mehr

Rotkreuzkurs: Erste-Hilfe-Ausbildung

Foto: A. Brockmann / DRK LV Nordrhein
Dieses Kursangebot richtet sich an alle Interessierten, die wissen wollen, was im Notfall zu tun ist. Die Absolvierung dieses Kurses ist gesetzliche Pflicht, wenn Sie zum Beispiel einen Führerschein erwerben möchten. Unser Kurs eignet sich auch für betriebliche Ersthelfer:innen, Übungsleiter:innen, Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Erzieher:innen; Jugendbetreuer:innen, Flugbegleiter:innen und Personen, die bei der Arbeit oder in der Freizeit mit Unfallrisiken verbunden sind.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es genügt der Wunsch, Erste-Hilfe zu erlernen. Unser Kurs entspricht den Vorgaben der Unfallversicherungsträger (DGUV) und dient zum Erwerb des Führerscheins (Fahrererlaubnisverordnung FEV).

Weitere Informationen und Anmeldung

Schüler:innen, Student:innen und DRK-Mitglieder zahlen gegen entsprechenden Nachweis einen Spezialpreis von nur 39,00 EUR.

Rotkreuzkurs: Erste-Hilfe-Fortbildung

Foto: A. Brockmann / DRK LV Nordrhein
Dieses Kursangebot dient zur Auffrischung und Vertiefung bereits erworbener Kenntnisse der Erste-Hilfe-Ausbildung. Die Absolvierung dieses Kurses ist gesetzliche Pflicht, wenn Sie Betriebshelfer:in sind. Darüber hinaus empfehlen wir allen Interessierten, die schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, eine regelmäßige Teilnahme in einem Rhythmus von zwei Jahren. Wir wiederholen und vertiefen mit Ihnen die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen. Außerdem ist es uns in diesem Kurs in besonderer Weise möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Teilnehmer:innen und spezifische Themen besonders einzugehen.

Vorkenntnisse sind erforderlich. Die vorangegangene Erste-Hilfe-Ausbildung sollte nicht länger als zwei Jahre zurück liegen. Ansonstne genügt der Wunsch, die Erste-Hilfe aufzufrischen und zu vertiefen. Unser Kurs entspricht den Vorgaben der Unfallversicherungsträger ("DGUV").

Weitere Informationen und Anmeldung

Rotkreuzkurs: Erste-Hilfe am Kind

Foto: Jörg F. Müller / DRK
Dieses Kursangebot richtet sich an Eltern, Großeltern sowie an alle Interessierten, die mit Säuglingen und Kindern zu tun haben und wissen wollen, was im Notfall zu tun ist. Erste-Hilfe-Maßnahmen unterscheiden sich bei Säuglingen und Kindern von denen, die in einem Erste-Hilfe-Kurs für Erwachsenennotfälle unterrichtet werden. Wir zeigen die Unterschiede auf und erklären praxisnah, welche Maßnahmen je nach Alter des Kindes durchzuführen sind. Dabei ist unser Kurs so gestaltet, dass wir typische Gefahren- und Notfallsituationen besprechen. Diese Situationen sollen frühzeitig erkannt und vermieden werden.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es genügt der Wunsch, Erste-Hilfe am Kind zu erlernen. Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Privatpersonen. Wenn Sie z. B. in einer Einrichtung für Kinder arbeiten, bieten wir spezielle Kurse an, die Inhalte entsprechend der Vorgaben der Berufsgenossenschaften beachten, so dass eine Kostenübernahme möglich ist. Für Babysitter und Übungsleiter:innen und Personen, die Kinder im Wesentlichen nicht gewerblich betreuen, ist dieser Kurs geeignet.

Der Kurs findet aktuell auf Anfrage statt. Ab dem Jahr 2023 werden wieder regelmäßige Kurse angeboten.

Rotkreuzkurs: Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED-Gerät

Foto: A. Brockmann / DRK LV Nordrhein
Dieses Kursangebot richtet sich an alle Interessierten, die die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem AED-Gerät erlernen und vertiefen wollen, was insbesondere bei plötzlichen Herz-/Kreislaufnotfällen zu tun ist. Der plötzliche Herztod zählt zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Es müssen unverzüglich Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden. Wir zeigen, was zu tun ist und vertiefen die Herz-Lungen-Wiederbelebung und schulen schwerpunktmäßig den Umgang mit einem automatisierten externen Defibrillator ("AED-Gerät").

Vorkenntnisse sind nicht notwendig. AED-Geräte sind in vielen öffentlichen Gebäuden verfügbar. Sofern verfügbar, sollte ein AED-Gerät jede Herz-Lungen-Wiederbelebung unterstützen. Ein AED-Gerät analysiert den Herzschlag des Betroffenen und gibt bei Bedarf elektrische Impulse ab, die den Herzschlag wieder normalisieren können.

Der Kurs findet aktuell auf Anfrage ab sechs Personen statt. Ab dem Jahr 2023 werden wieder regelmäßige Kurse angeboten.

Inhouse-Kurse und weitere Angebote

Gerne bieten wir Ihnen unsere Kursangebote auch als Inhouse-Termine bei Ihnen vor Ort an. Dies gilt insbesondere für Betriebe, Schulen oder sonstige geschlossene Gruppen.

Ihre Ansprechperson

N. N.