betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Andreas Lamers

a.lamers(at)drk-kleve.de

Der Mensch im Mittelpunkt

Viele Talente, eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz überall auf der Welt - auch im Kreis Kleve. Wir freuen uns, dass Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren. Wir sagen es an dieser Stelle ganz deutlich: Sie werden gebraucht.

Ob bei der Blutspende, in der Erste-Hilfe-Breitenausbildung, dem Helfereinsatz beim Hausnotruf oder im Katastrophenschutz, beim Sanitätswachdienst bei (Groß-)Veranstaltungen oder bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder Senioren - in diesen und vielen anderen Bereichen besteht die Möglichkeit, sich ehrenamtlich beim DRK im Kreis Kleve zu engagieren.

Als aktives Mitglied gestalten Sie unsere Arbeit im Kreis Kleve mit. Unsere Vereinsstruktur bietet Raum für echte Mitbestimmung. Die Türen stehen Ihnen auch ohne aktive Mitgliedschaft offen. So können Sie sich selbstverständlich auch zeitlich begrenzt für ein Projekt oder eine befriste Aufgabe bei uns engagieren. Dies gilt insbesondere auch für Fälle, in denen plötzlich viele helfende Hände gebraucht werden, wie z. B. bei Sturm- oder Flutkatastrophen. Hier unterstützen wir Sie gerne sich auch nur vorübergehend bei uns einzubringen.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann bei uns jeder, der anderen Menschen helfen will.

Sie brauchen Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Wir bieten:

• Spannende Erlebnisse in allen Bereichen ehrenamtlicher Arbeit.
  • Etwas Gutes zu tun, wo Unterstützung am dringendsten benötigt wird.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Aufgabe investieren.
  • Wir wählen gemeinsam mit Ihnen die Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In unseren Kursen schulen wir Sie - natürlich ohne Kosten für Sie.
  • Eine abwechslungsreiche Aufgabe mit Gleichgesinnten, die auch den eigenen Bekannten- und Freundeskreis erweitern.
  • Auslagenerstattung: Die ehrenamtliche Arbeit ist unentgeltlich. Kosten sollen Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Gesundheitsschutz: Wir bieten eine zusätzliche Unfallversicherung in Ergänzung zur gesetzlichen Unfallversicherung an.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen entsprechend der verbandlichen Vorgaben des DRK.
  • DRK-Rabatte und -Vorteilsprogramme.

Kann ich das leisten? Ja, klar!

Einer der wichtigsten Gründe ist der Wunsch, anderen Menschen helfen zu können.

Wichtig sind darüber hinaus der Wunsch, neue spannende Erfahrungen zu machen, das Bedürfnis, etwas gemeinsam mit anderen zu tun und das persönliche Ziel, z. B. die eigene Notfallkompetenz zu erhöhen.

Zum Schutz unserer ehrenamtlich Mitwirkenden und der uns je nach Tätigkeitsfeld anvertrauten Personen erwarten wir einen vollständigen Impfschutz gegen eine mögliche Infektion mit dem COVID-19-/Coronavirus.