buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

4. Kreispräsidium

Kreispräsidium

Unser Aufsichtsorgan

Unser Kreispräsidium besteht aus fünf ehrenamtlichen Mitgliedern. Sie werden von der Kreisversammlung für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Das Kreispräsidium fördert und koordiniert die Arbeit unseres Vereins. Es verantwortet die verbandspolitische Leitung und die Kontrolle über die Tätigkeiten des Vereins und seiner Mitglieder. Die Kreispräsidiumsmitglieder formulieren die Ziele für den Vorstand und stellen eine fortlaufende Überwachung der Geschäftsführung sicher.

Die Vorsitzende des Kreispräsidiums ist die oberste Repräsentantin unseres Vereins. Sie führt den Vorsitz in unseren Versammlungen und vertritt unsere Interessen in der Landesversammlung des DRK-Landesverband Nordrhein e. V. Auf der Grundlage unserer Satzung ist die Vorsitzende mit besonderen Kompetenzen ausgestattet beispielsweise in Fragen der Anstellung von Vorstandsmitgliedern.

Den Vorsitz führt Frau Dipl. Finanzwirtin Britta Miltner, zuletzt bestätigt durch die Wahl des Kreispräsidiums im November 2023.

Britta Miltner, Diplom-Finanzwirtin

Jörg Werner, Direktor des Amtsgerichts a. D.

stellvertretender Vorsitzender

Christian Theissen, Rechtsanwalt und Steuerberater