buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

3. DRK im Kreis Kleve
  4. Vorstand

Vorstand

Auf der Grundlage unserer Satzung verfügen wir über eine Führungs- und eine Aufsichtsstruktur, die aus einem hauptamtlichen Vorstand und einem ehrenamtlichen Kreispräsidium besteht. Die Verantwortung für die Geschäfte, Strategie und Steuerung des Vereins obliegt dem Vorstand. Dessen Tätigkeiten werden durch das Kreispräsidium überwacht.

Der Vorstand leitet unseren Verein in eigener Verantwortung. Dabei führen die Vorstandsmitglieder die Geschäfte gesamtverantwortlich, wobei jedes Vorstandsmitglied unseren Verein im Außenverhältnis allein vertritt. Im Innenverhältnis sind die Vorstandsmitglieder allein dem Vereinsinteresse verpflichtet. In Abstimmung mit dem Kreispräsidium entwickeln sie die strategische Ausrichtung des Vereins und sind allein verantwortlich für deren Umsetzung. Die Geschäfte des Vorstandes sind nach Maßgabe unserer Satzung und der Geschäftsordnung des Vorstandes unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben abzuwickeln.

Vorstand und Kreispräsidium tauschen sich regelmäßig aus. Wesentliche Maßnahmen des Vorstandes bedürfen nach unserer Satzung und der vom Kreispräsidium aufgestellten Geschäftsordnung für den Vorstand im Einzelfall der vorherigen Zustimmung des Kreispräsidiums. Dazu gehören insbesondere Rechtsgeschäfte mit erheblichen wirtschaftlichen Konsequenzen für den Verein.

Maria Anna Kaußen

Tel.: (0 28 21) 508-12