rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Katastrophenschutz
  3. Rettungsdienst (Spitzenabdeckung)

Rettungsdienst (Spitzenabdeckung)

Unsere Ortsvereine Uedem und Weeze kommen regelmäßig im Rahmen der sog. Spitzenabdeckung Rettungsdienst für den Kreis Kleve zum Einsatz.

Von einer Spitzenabdeckung im Rettungsdienst wird immer dann gesprochen, wenn sämtliche dienstplanmäßigen Rettungsmittel, z. B. Kranken- und Rettungswagen, bereits im Einsatz sind, so dass neue Einsätze zur selben Zeit nicht mehr durch die eigentlich vorhandenen Ressourcen abgedeckt werden können.

In diesen Fällen werden unsere Ortsvereine durch die Leitstelle des Kreises Kleve angefragt, kurzfristig entsprechende Rettungsmittel zu besetzen. Stehen Fahrzeuge und Personal in unseren Ortsvereine verfügbar, nehmen diese am Einsatzgeschehen im Kreis Kleve teil. Dabei entspricht sowohl das ehrenamtliche Personal als auch die Ausstattung der Rettungsmittel den gesetzlichen Vorgaben.

Zusammenarbeit mit dem Kreis Kleve

Der Rettungsdienst ist Aufgabe des Kreises Kleve, der sich dieser Aufgabe mit einem Eigenbetrieb, der aus einer Leitstelle und derzeit fünf Rettungswachen verteilt im Kreisgebiet und circa 200 Mitarbeiter:innen besteht, stellt.

Für die Leistungen des Rettungsdienstes werden durch den Kreis Gebühren erhoben. Kommt es zu einem Einsatz unserer Ortsvereine im Rahmen der Spitzenabdeckung erhalten diese für ihre Leistung einen Anteil aus diesen Gebühren.