Header_Rettungsdienst_DRK.jpg

Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Ihre Ansprechperson

Kirsten Tscherny

Tel: 02821 508-19
k.tscherny(at)drk-kleve.de

Lindenallee 73
47533 Kleve

Brand, Evakuierung, Hochwasser, Stromausfall - so nah und doch so fern. Wir bereiten vor.

Wir bieten spezielle Kurse an, die auf besondere Ereignisse, wie z. B. Brand, Evakuierung, Hochwasser oder Stromausfall, vorbereiten sollen. Unsere Kurse kombinieren dabei Inhalte aus unseren bekannten und beliebten Rotkreuzkursen mit Elementen der persönlichen Notfallvorsorge. Diese Kurse bieten wir kostenfrei an.

Immer wieder stellen besonders schwerwiegende Ereignisse das bestehende Hilfeleistungssystem vor enorme Herausforderungen. So beschädigte beispielsweise im Jahr 2018 der Orkan Friederike Stromleitungen. Bis zu 140.000 Menschen waren damals plötzlich von der Stromversorgung abgeschnitten. Auch die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 hatte neben anderen einschneidenden Ereignissen auch mehrtägige Ausfälle der Strom- und Trinkwasserversorgung zur Folge. Um den Menschen in solchen Notsituationen Hilfe zu leisten, stehen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zur Verfügung - auch deren Leistungsfähigkeit kann begrenzt sein, jeder sollte sich daher die Frage stellen:

Bin ich auf schwerwiegende Notfallsituationen vorbereitet und kann ich mir und meinen Angehörigen und Nachbarn helfen, bis Hilfe eintrifft?

Wir bieten, gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kostenfreie Kurse in verschiedenen Modulen mit unterschiedlichen Zielgruppen an, damit diese Frage zukünftig von Jedermann mit einem klaren „JA“ beantwortet werden kann. Wir wissen, dass bei einem Stromausfall über mehrere Tage beispielsweise bereits ein Lebensmittel- und Getränkevorrat hilft. In unseren Kursen erläutern wir, was man bei der Zusammenstellung eines solchen Vorrats beachten sollte.

Modul 1: Sicherheit und Erste-Hilfe für Kinder

In diesem Modul erfahren Kinder zwischen drei und zehn Jahren spielerisch, was sie in einem Notfall tun können und wie sie sich und andere schützen können. Wir richten uns damit in erster Linie an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Das Modul dauert mindestens zwei Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten - in der Regel ist mehr Zeit einzuplanen, was individuell festgelegt werden kann.

Lernfelder

• Wie erkenne ich Gefahren und Notfallsituationen?
  • Wie reagiere ich grundsätzlich in Notlagen?
  • Wie leiste ich Hilfe?

Modul 2: Vorbeugen und Reaktion in Notlagen

In diesem Modul bilden wir vorrangig Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von zehn bis zwanzig Jahren aus in der Lage zu sein, auf außergewöhnliche Notfallsituationen adäquart reagieren zu können. Dieses Modul eignet sich ebenso gut für Jedermann, der wissen will, was in solchen Situationen wichtig ist. Das Modul dauert mindestens zwei Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten - in der Regel ist mehr Zeit einzuplanen, was individuell festgelegt werden kann.

Lernfelder

• Tipps und Wissenswertes zur persönliche Notfallvorsorge für mich und mein Umfeld (Nahrungsmittel, Hausapotheke, Wasservorrat).
  • Informationen zum Hilfeleistungssystem in Deutschland.
  • Wie bereite ich mich auf außergewöhnliche Notlagen vor?
  • Wie reagiere ich grundsätzlich in außergewöhnlichen Notlagen?

Modul 3: Medizinische Erstversorgung

In diesem Modul knüpfen wir an das in unseren Rotkreuzkursen erlernte Wissen zur Erste-Hilfe an. Ziel ist es, die Teilnehmer über die Erste-Hilfe-Ausbildung hinausgehend so auszubilden, dass diese in der Lage sind, auch erweiterte medizinische Erstmaßnahmen über einen längeren Zeitraum durchzuführen und professionelle Einsatzkräfte bei der Notfallversorgung zu unterstützen. Das Modul dauert mindestens sechs Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.

Lernfelder

• Wie leiste ich bei einer außergewöhnlichen Notlage eine erweiterte medizinische Erstversorgung über einen längeren Zeitraum?
  • Wie unterstütze ich professionelle Einsatzkräfte bei der Notfallversorgung (medizinisch)?