ambulante-wg-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Christine Hommel

pflegekv-kleve-geldern.drk.de

Abwechslung für Senioren und Entlastung für pflegende Angehörige

In Ergänzung zur ambulanten Pflege bietet das Deutsche Rote Kreuz Kleve seit Februar 2017 für Pflegebedürftige die Möglichkeit, das neu errichtetet Tagespflegehaus in Kleve zu besuchen.

„Heute habe ich etwas vor und freue mich darauf“

Die Tagespflege ist ein Angebot des Roten Kreuzes, das vielen Menschen schon morgens beim Aufwachen ein gutes Gefühl beschert.

Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.  Das Angebot richtet sich an Pflegebedürftige aller Pflegegrade, die tagsüber in Gemeinschaft und unter fachlicher Begleitung von Pflegefach- und Betreuungskräften den Tag verbringen möchten.

Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00-16:00 Uhr geöffnet, die Anwesenheitstage sind frei wählbar.  An Wochenenden und Feiertagen bleibt sie geschlossen.

Tagsüber gut betreut - Abends wieder zu Hause

Die Gäste verleben in unserer Einrichtung abwechslungsreiche Tage, welche Ihnen eine sinnvolle Alltagsgestaltung bieten und den pflegenden Angehörigen somit eine Entlastung.

• Gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken
  • Zeitungsrunde
  • Orientierungs-/ Gedächtnistraining
  • Bewegungsangebote
  • Feiern und Feste im Jahreskreis
  • Kreative Gestaltung
  • Behandlungspflege entsprechend ärztlicher Verordnung
  • Große Außenterrasse

Es besteht die Möglichkeit, den Hin- und Rückholservice durch den DRK-Fahrdienst in Anspruch zu nehmen.

Was kostet die Tagespflege

Die Kosten für den Aufenthalt in der Tagespflege orientieren sich an dem jeweiligen Pflegegrad und werden in der Regel direkt mit den Pflegekassen abgerechnet.  Gerne beraten wir Sie in einem individuellen Gespräch über die Möglichkeiten der Nutzung unserer Tagespflege und welche Kosten entstehen könnten.

Unseren Tagespflegegästen bieten wir einen kostenlosen „Schnuppertag“ an, an dem sie die Tagespflege besuchen und das Zusammensein in der Gemeinschaft ausprobieren können.